Fronleichnam ist das Fest, bei dem uns bewusst wird, dass Gott immer bei uns und mit uns ist. Symbolisch wird daher das Allerheiligste in einer wunderschönen Monstranz in einer Prozession mit vielen Gläubigen, Abordnungen von Einsatzorganisationen und Kameradschaftsbünden mit ihren Fahnen und einer Musikkapelle durch den Markt getragen. Diesmal half die Marktmusikkapelle Passail aus, weil die einheimischen Musikkapellen anderweitig beschäftigt waren. Auf dem Prozessionsweg durch den Ort wird beim Tychtl-Kreuz ein Evangelium gelesen und ein Segen gespendet.
Zu Beginn der Feier wird immer eine Heilige Messe bei der Marktlinde gefeiert. Pfarrer em. Hans Leitner wurde dabei von Diakon Erich Schreck unterstützt, musikalisch verschönt wurde der Gottesdienst von einem Horn-Doppelquartett mit Musikerinnen aus Anger, Birkfeld, Gasen und Passail unter Leitung von Karl Berger.
Vor dem Altar steht alljährlich ein Blumenbild mit einem sakralen Motiv, das von fleißigen Händen vieler Frauen aus unserer Pfarre schon am frühen Morgen gesteckt wird und diesmal eine Monstranz mit einem Friedenssymbol anstelle der Hostie in der Mitte unter dem Motto "Brot des Lebens" darstellte.