Mit großer Beteiligung haben die Menschen der Pfarre Anger das heurige Erntedankfest am Sonntag 6. Oktober begangen.
Ein wunderbares Herbstwetter umrahmte das bunte Fest bei dem die Hl. Messe, nach dem Erntezug vom Tichtlkreuz, bei der Marktlinde gefeiert wurde. Viele Kinder aus den drei Kindergärten Anger, Baierdorf und Floing sind mit ihren Eltern gekommen. Die Kinder haben die Feier mit einem Lied gesanglich mitgestaltet. Der Erntewagen wurde von der Gemeinde Floing kreativ gestaltet, wo auch nachdenkliche Aspekte sichtbar gemacht wurden. Die Erntekrone wurde von den Frauen der KFB Anger gebunden. In seiner Predigt hat Pfarrer i.R. Hans Leitner das Motto des Erntedankfestes „Danken-Denken-Teilen“ inhaltlich ausgelegt.
Besonderer Dank wurde diesmal den vielen Ehrenamtlichen und Freiwilligen, die sich für die Menschen in der Pfarre und für ein buntes, kreatives Pfarrleben einsetzen, ausgesprochen. Viele haben das Logo „Ehrenamt – Pfarre Anger“ als Anstecker getragen und ihnen wurde an diesem Tag Dank, Wertschätzung und Anerkennung zuteil. Zwei junge Menschen, Maturantin und Maturant, haben ihre Anliegen und Bitten ausgesprochen. Die „Vielfalt des Dankesagens“ wurde mit einem Plakat sichtbar gemacht. Schöpfungsverantwortung, Frieden und die von Unwettern betroffenen Menschen waren weitere Inhalte in den Fürbitten.
Die von den Kindern und Familien mitgebrachten Erntegaben, sowie die Früchte und Lebensmittel vom Erntewagen wurden dem Marienstüberl in Graz gespendet, wo Menschen in Not täglich eine warme Mahlzeit zubereitet wird. Heuer konnten 638 kg Lebensmittel in den Bus verladen werden.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde vom Pfarrer zum Verweilen bei einer Agape mit Brot und Getränken eingeladen.