Caritas-Haussammlung

Hier hilft die Caritas-Haussammlung in der Steiermark
- Pfarrcaritas: 10% der Caritas-Haussammlung bleibt für die Hilfe an Bedürftige vor Ort in der Pfarre
- Marienstüberl in Graz: Essen, Hygiene und Beratung. Das Marienstüberl ist eine Begegnungsstätte für Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen. Der Treffpunkt ist zur Heimat vieler bedrängter Menschen geworden. 372 Tonnen an Lebensmitteln wurden 2023 gesammelt und für Menschen, die zu wenig oder nichts zu essen haben, verwendet.
- Fakten/Jahr: 74.800 Mahlzeiten, 58.400 Mittagessen, 11.000 Lebensmittelpakete, tgl. rund 200 Gäste.
- Marienambulanz in Graz: Medizinische Erst- und Grundversorgung. In der Marienambulanz finden Menschen ärztliche Hilfe, die nicht krankenversichert sind. Die rollende Ambulanz kommt zu den Menschen, die selbst nicht mehr zurBehandlung kommen können.
- Fakten/Jahr: 9.200 Behandlungen, 2.400 Patient*innen.
- FranzisCa: Notschlafstelle und Wohngemeinschaft für Frauen mit Kindern. Im Haus FrancisCa finden Frauen und ihre Kinder, die kein Dach über dem Kopf haben, einen Ort zum Bleiben. Sie erhalten Essen und Kleidung. Gemeinsam mit Beraterinnen wird versucht, einen Ausweg aus der Notsituation zu finden.
- Fakten/Jahr: 4.800 Nächtigungen, 260 Nächtigungsgäste.
- Arche 38 in Graz: Notschlafstelle, Kontaktstelle, Wohngemeinschaft. Wohnungslose Männer finden in der Arche 38 einen Platz zum Schlafen.
- Fakten/Jahr: 8.500 Nächtigungen, 460 Nächtigungsgäste.
- Haus Franziskus in Leoben: Notschlafstelle. Frauen, Männer oder auch Familien von der Straße können im Haus Franziskus in Leoben unterkommen.
- Fakten/Jahr: 1.600 Nächtigungen, 130 Nächtigungsgäste.
- Schlupfhaus in Graz: Übernachtungsmöglichkeit und Soforthilfe für Jugendliche. Jugendliche können kostenlos übernachten, wenn sie keinen Platz zum Schlafen haben. Mitarbeiter helfen jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren wieder auf die Beine zu kommen.
- Fakten/Jahr: 1.100 Übernachtungen, 200 jugendliche Gäste, 2.800 Beratungen mit Zukunftsperspektiven
- Ressidorf in Graz: Notschlafstelle, Heimat & Begegnungsraum. Hier finden Menschen, die obdachlos, häufig krank oder unheilbar krank sind, eine Bleibe oder einen Ort zum Sterben. Oft ist es das erste Mal, dass sich diese Menschen irgendwo zuhause fühlen.
- Fakten/Jahr: 7.000 Nächtigungen, 40 Nächtigungsgäste.
- BEX Beratungen zur Existzsicherung: Jede Person in der Steiermark, die in einer finanzielle oder sozialen Notsituation ist, kann sich an diese Online Beratungsstelle wenden. existenzsicherung@caritas-steiermark.at, 0316-8015-300.
- Fakten/Jahr: 16.400 Beratungen zur Existenzsicherung in 21 Standorten (Stmk.).