Papst-Franziskus-Pilgerweg
Der 24 Kilometer lange Weg ist ein abwechslungsreicher, schöner Naturweg. Die Gehzeit beträgt ca. 6 Stunden. Entlang der Strecke findet man mehrere Gasthäuser zur Einkehr und Bushaltestellen, falls man nur einen Abschnitt des Weges gehen will.
Am Weg befinden sich sieben inhaltlich gestaltete Stationen. Über das Handy können Hörtexte und Videos über Papst Franziskus abgerufen werden, die von bekannten AutorInnen gestaltet wurden.
Der Weg ist so konzipiert und markiert, dass man ihn von der Basilika Mariatrost zur Basilika am Weizberg gehen soll. Er ist kein Radweg.
Der Pilgerweg ist Papst Franziskus gewidmet. Er ist kein Gedenkweg, sondern ein Weg der Inspiration und Motivation.
Bei der Eröffnung dieses Weges befindet sich Papst Franziskus im 7. Jahr seines Pontifikats. An 7 Stationen wird er als Provokateur, Reformer, Mystiker, Bewahrer der Schöpfung und Revolutionär des Glücks vorgestellt.
Es geht nicht nur um ein Kennenlernen seiner Person. Es geht darum, sich von ihm inspirieren zu lassen, sich auf den eigenen spirituellen Weg zu begeben. Es geht darum, in dieser Zeit der globalen Krise sich für ein persönliches Engagement motivieren zu lassen.
Wegstrecke: 24 km, Gehzeit: 6 Stunden, Höhenmeter: 552 hm
Stündliche Busverbindung: Weiz-Graz und Graz-Weiz
Gasthöfe und Hotels: www.pilgerzentrum.eu/partner